Jugend forscht 2019 - Juniorensparte "Schüler experimentieren"

Was ist der Unterschied zwischen Konvektionswärme und Strahlungswärme und wie kann man diese effizient nutzen?

Diesen spannenden Fragen gingen Sebastian und Lene aus der Klasse 4b auf den Grund. Als jüngstes Teilnehmerteam nehmen die beiden am Wettbewerb „Jugend forscht 2019“ in der Juniorensparte „Schüler experimentieren" teil.

„Jugend forscht" ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert.

Begleitet wurde das Projekt von Jens-Peter Keyser, dem Großvater von Sebastian.

Die Generalprobe für Ihren Vortrag haben die beiden Forscher vor interessierten Mitschülern und Lehrern der Dohnser Schule bereits mit Bravur gemeistert, am 13.02.2019 treten sie dann gemeinsam in der Halle 39 in Hildesheim im Rahmen der Regionalrunde vor die Jury und vielleicht schaffen die beiden Forscher es ja auch in die Landesrunde  Niedersachsens.

Wir drücken euch ganz fest die Daumen und sind sehr beeindruckt!

Am 13.02.2019 traten Lene und Sebastian in der Halle 39 nun vor die Jury und auch dort ernteten sie Bewunderung und großen Zuspruch.

Bei der Preisverleihung am 15.02.2019 im Audimax der Universität Hildesheim wurden die beiden Jungforscher mit dem Sonderpreis "Geolino" belohnt für ihre Präsentation und die Gestaltung ihres Projekts. Stolz nahmen Lene und Sebastian eine Urkunde, ein Sachbuch und ein Jahresabo der Zeitschrift "Geolino" in Empfang.

Das war wohl erst der Anfang ihrer Reise bei "Jugend forscht". Einmal teilgenommen ist man infiziert mit diesem Fieber und die Ideen für ihr nächstes Projekt im kommenden Jahr schwirren schon in ihren Köpfen.

Wir bleiben dran!

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!